Logo mode-switch.de

Fotografie mit Photoshop?

Manche "Fotografen" sind der Ansicht, 90 Prozent des Bildes macht die Nachbearbeitung in Photoshop und Co aus. Ich bin anderer Ansicht.

Fotografie heißt "Malen mit Licht"

In der Fotografie geht es darum, die Bilder im Kopf des Fotografen mittels "Lichtmalerei" in ein gutes Foto umzusetzen. Ein Bild sollte ein Geschichte erzählen, eine kreative Idee realisieren und den Betrachter emotional ansprechen.

Mit der aktuellen Kameratechnologie sollte jeder Fotograf in der Lage sein, ein technisch einwandfreies Bild zu produzieren. Ein korrekt belichtetes Bild benötigt kein "raw"-Format, um im Nachhinein am Computer ausbelichtet zu werden.
Beim Fotografieren wird der Bildausschnitt festgelegt. Ein "Croppen" am Computer ist überflüssig!

Ich bin Fotograf und kein Grafikdesigner. Meine Intention ist es, bereits beim Fotografieren das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Also keine Bildbearbeitung?

Doch. Auch ich nutze die digitalen Möglichkeiten der Bildbearbeitung, um z.B. spezielle Effekte zu produzieren. Normalerweise beschränke ich mich aber auf das Nötigste: Tonwertkorrektur, Gradationskurve, Weichzeichner, Schärfen und ab und zu auch mal einen Ausschnitt wählen.

Bildbearbeitungsbeispiel