Logo mode-switch.de

Was kostet ein Shooting?

Das kommt drauf an. Die Peise schwanken zwischen kostenlos und unbezahlbar. Wie kommt das?
Warum biete ich Modellen ein kostenloses Fotoshooting an, wo mir selbst doch nicht unerhebliche Kosten entstehen (Kamera, Blitzanlage, Zeitaufwand für Shooting, Vor- und Nachbearbeitung).

Es macht mir Spaß, tolle Fotos zu machen. Egal ob Planung, Modellsuche, Shooting, Bildbesprechung oder Nachbearbeitung - ich habe Feude an der Tätigkeit und sehe Fotografieren als Hobby an. Nur in Ausnahmefällen nehme ich kommerzielle Aufträge an. Hier ist der Preis abhängig vom Umfang des Auftrags und Anzahl der Bilder sowie der vereinbarten Vermarktungsrechte / dem Einsatzzweck.

Das kostenlose tfp-Shooting

Normalerweise treffe ich mit dem Modell eine "tfp-Vereinbarung". "tfp" steht für "time for pictures", d.h. das Modell wird mit den Resultaten des Fotoshootings für seine Dienste entlohnt. Im Gegenzug erhält der Fotograf alle Bildrechte an den Fotos. Er kann sie z.B. als Referenz verwenden, auf eine Homepage stellen, in der model-kartei präsentieren oder zur Werbung in Printmedien ausbelichten.

Um Mißverständnisse und Überraschungen am Shootingtag zu vermeiden, könnt ihr euch den "tfp-Vertrag" vor dem Shooting herunterladen. Am einfachsten ist es, wenn ihr den ausgefüllten Vertrag in zweifacher Ausfertigung zum Shooting mitbringt.

Businessman